Search ×

SuperUser Account
/ Categories: Der Verein, Protokolle

Protokoll:

durch den 1. Vorsitzendes des Vereins Bernd Lohr.

• Feststellung der fristgerechten Einladung durch Veröffentlichung des Termins u. a. auf der Vereins-Homepage, auf Facebook, in den Vereinsmitteilungen und durch mehrfache Artikel in Top-Kurier und Jucunda-Journal, Rheinische Post und NGZ.

2. Wahl des Protokollführers:

Marion Lorenz wurde zur Protokollführerin gewählt.

3. Bericht des 1. Vorsitzenden:

Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr 2016

• Es gibt eine neue Tanzgruppe , die „Black Einhorns“ unter Leitung von Ivonne Reinke
  • Das „Elternschwimmen“ am Dienstagabend von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr ist gut besucht, jeder ist gerne gesehen und eingeladen mit zu schwimmen.
  • Teilnahme an vielen, erfolgreichen Schwimmwettkämpfen
  • Marvin Müller hat die Trainer -C-Lizenz erworben
  • Einrad-Workshop
  • drei Mitglieder haben die Lizenz zur Abnahme des Sportabzeichens absolviert und konnten dies schon beim Sportabzeichentag nutzen.
  • Teilnahme an einem Triathlon, am Klompenzug beim Schützenfest des BSHV Jüchen, am 24- Stunden-Schwimmen in Dormagen, an der Sommersause in Jüchen (Auftritt der Tanzgruppe „Black Einhorns“ und der Kampfsportgruppe „Muay Thai“), am Familienfest des BSHV und „Jüchen bunt“.
  • Ebenso hat man teilgenommen am „Biathlon auf Schalke“ in Hochneukirch, an der Radtour mit dem Bürgermeister und bei der Bewirtung am Tag der Ehrenamtler unterstützt.
  • Familiennachtwanderung bei nicht so gutem Wetter
  • Ausrichtung eines überregionalen Schwimmwettkampfs
  • Veranstaltung „Deutschland schwimmt“ und ein 24-Stunden-Schwimmen zu Gunsten des Seniorenzentrums „Maria Frieden“ in Jüchen.
  • Vereinsmeisterschaften und ein Skitag in der Skihalle Neuss der Schwimmabteilung
  • Für 2017 sind Teilnahmen geplant an der Sommersause und dem Klompenzug. Es findet ein Sommerfest statt. Zudem sind Kooperationen mit dem Gymnasium und der Gesamtschule geplant. Z.B. für Einrad und evtl. eine Gelegenheit für Badminton oder Turnen neue Leute für die Abteilungen zu gewinnen
  • Der Verein wird die Patenschaft für einen Baum des Naturlehrpfads des NABU übernehmen.
  • Bitte, alle Veranstaltungen der Abteilungen mitzuteilen, um diese auf Facebook zu veröffentlichen

4. Bericht des Geschäftsführers:

• In 2016 wurden zwei Unfälle / Verletzungen gemeldet.
  • Seine Aufgabe bestand zudem in Verwaltungsangelegenheiten, Beantragung von Fördergeldern und in Zusammenarbeit mit der Kassiererin die jährliche Bestanderhebung.

5. Berichte der Fachwarte:

• Schwimmen, Ralf Segschneider

Auch nach der 2011 durchgeführten Renovierung gibt es immer wieder kleine Defekte. Man arbeitet jetzt seit 1,5 Jahren ohne Kassenautomat. Dieser muss nur noch angeschlossen werden. Die Durchführung des 24-Stunden-Schwimmens und der Aktion „Deutschland schwimmt – Findet Dorie“. Der Skitag war gut besucht. Ebenso die Vereinsmeisterschaft mit anschließender Übernachtung. Solange die Resonanz auf die Veranstaltungen gut ist, sieht man keinen Anlass zu Änderungen.
  • Schwimmen, Leistungsgruppe; André Ridders

Erfolgreiche Wettkampfmannschaft mit 11 Leuten (1. Mannschaft) und die 2. Mannschaft mit 12 Aktiven. Wenig Jungs. Seit 25 Jahren geht die Leistungskurve stetig nach oben. Wenn man bedenkt, dass z.B. in Essen die 12-Jährigen schon bis zu 20 Stunden in der Woche trainieren, ist die Leistung unserer Aktiven umso höher einzuschätzen. André selber hat die B-Trainer -Lizenz erworben. Nach dem Aufstieg bei der „DMS“ (Mannschaftswettkampf) im vergangenen Jahr in die Bezirksklasse jetzt die Klasse gehalten. Zum 6. Mal den eigenen Wettkampf ausgerichtet und mit der gesamten Mannschaft an einem Kletterevent teilgenommen, was zu einer besseren Stimmung im Team geführt hat. Einige Aktive haben am Triathlon teilgenommen. Ein Dank an den Vorstand für die geleistete Arbeit und gute Zusammenarbeit.
  • Aerobic / Kräftigung; Petra Segschneider

Aerobic: Mittwochabend in der Zweifachhalle, gewachsene Gruppe mit fortgeschrittenen Kenntnissen, es ist schwer neue Leute zu finden. Halbjährlich ein gemeinsames Essen, keine Auftritte mehr, da sich nicht genügend Leute dafür finden. Es macht einfach Spaß. Kräftigung: gut besucht
  • Badminton; Horst Stiewe

freitags mit den Jugendlichen – 11 Leute mittwochs eine Mischung aus Showtanz/Tanzaerobic Altersgruppe ab 30 Jahren aufwärts
  • Badminton; Horst Stiewe

Mitgliederzahl ist konstant, Spielen ja, alles gut – zusammen etwas unternehmen NEIN
  • Volleyball; Bert Segschneider

Man trainiert „freizeitorientiert“, keine Wettkämpfe In 2016 hat man an einer Freizeitrunde teilgenommen, fünf Spieltage, davon zwei in Turnierform. Man erreichte den dritten Platz bei sechs teilnehmenden Mannschaften.
  • Mädchenturnen; Anusya Pathmanathan

Übungsstunden montags von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr in zwei Gruppen. In der ersten Gruppe zur Zeit nur zwei Leute, es kommen in den nächsten Wochen noch zwei dazu. Auch in der anderen Gruppe ist nur eine geringe Anzahl an Aktiven. Man macht „Spaßturnen“ Werbung für neue Mitglieder über Anzeigen im „TOP -Kurier“ und in den Schulen, hier Absprache mit dem Jugendwart.
  • Tanzen; Sandra Klitsch (nicht anwesend) – Bericht von Jürgen Odenkirchen

Momentan 17 Kinder in der Gruppe im Alter von 3 – 6 Jahren. Übungszeiten freitags von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr
  • Turnabteilung; Jürgen Odenkirchen

25 Kinder/Jugendliche im Alter von 7 – 18 Jahren. Man trainiert freitags von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Im vergangenen Jahr beim Radwandertag und beim Familienfest mit der „Airtrack -Bahn“ aufgetreten. Eine Investition, die sich gelohnt hat. Kein Auftritt bei der Spiel- und Sport-Show, da man wegen der geschlossenen Halle (Wasserschaden) nicht genügend Trainingszeiten hatte. Dafür Trampolinshow von mit Aktiven aus zwei anderen Vereinen, in denen Jürgen ebenfalls trainiert. In diesem Jahr Teilnahme am Deutschen Turnfest in Berlin (3.-11.6.2017) 10 Teilnehmer (8 Mädchen, Jürgen Odenkirchen und Angela Klitsch als Betreuer). J ürgen selber nimmt an den Deutschen Seniorenmeisterschaften teil und die Kinder an Wahlwettkämpfen. Seit 30 Jahren wieder eine Teilnahme und dann nur Mädchen und direkt acht. Anstelle einer Weihnachtsfeier Besuch des „Feuerwerks der Turnkunst“ in Düsseldorf und des Wintermärchens des Neusser Schlittschuhclubs.
  • Wassergymnastik; Rosi Zgoba Abgänge sind immer schnell wieder ersetzt. Man sucht ganz dringend eine neue Trainerin/ neuen Trainer. Man hat eine Kandidatin, die sich zum Ende des Monats entscheiden will. zur Zeit 70 – 72 Mitglieder
  • Kleinkinderturnen; Marita Wiesen

Nach einem Jahr Pause nach den Weihnachtsferien wieder die Gruppe Zug um Zug von Sandra Klitsch übernommen. Auch hier anstelle einer Weihnachtsfeier eine Alternative gefunden – Vorführung eines Rettungswagens. Um den Kindern zu zeigen, wie man einander hilft.
  • Frauengymnastik / Rückenschule; Margret Heimanns

• In der Frauengymnastik kommen von 36 Mitgliedern 18-20 Leute regelmäßig zu den Trainingsstunden montags von 20:00 Uhr bis 21:00 Uhr in der Zweifachhalle, denen es auch nichts ausmacht, wenn Jürgen mit turnt. In den Ferien unternimmt man gemeinsame Fahrradtouren, der Jahresausflug ging im letzten Jahr zum Venn-Radweg in die Eifel. In der Rückenschule sind nur 8 Teilnehmer; ebenfalls montags in der Zweifachhalle, Trainingszeit von 20:15 Uhr bis 21:15 Uhr , hierfür noch mal Reklame machen.

• Er & Sie-Abteilung; Marika Welz

Zur Zeit mit 14 Personen, es fehlt der Nachwuchs. Die Übungsstunden enthalten Elemente wie Gymnastik, Pilates, Rückenschule, Entspannung nach Jacobsen, Joyrobic, Übungen mit Kleingeräten. Im August findet ein Mehrtagesausflug statt. -
  • Einradfahren; Gabi Vocke

Mittwoch 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr – Das Angebot beginnt direkt nach den Unterrichtszeiten und ist zeitgleich mit dem Schwimmtraining. Zus. Übungszeit samstags 18:00 Uhr auf dem Sportplatz. Eine Kooperation mit den Schulen ist günstig für zusätzliche Angebote. Man hat im vergangenen Jahr ein Einrad-Hockey-Turnier ausgerichtet mit mäßigem Zuschauerzuspruch.
  • Mini-Leistungsgruppe Schwimmen; Marvin Müller (Jugendwart)

Marvin wurde im letzten Jahr im September als Jugendwart gewählt. Man möchte sich in den nächsten Wochen in den Abteilungen vorstellen und hat mehrere Veranstaltungen geplant. Für 2018 z.B. eine gemeinsame Fahrt mit dem SV Rhein-Wupper. Bitte um Hilfe aus den Gruppen, mit denen man eine solche Fahrt planen kann. Flyer für die Jugend, Verteilung in den Schulen und z.B. im „A3“ um neue Mitglieder zu werben Zur Mini-Leistungsgruppe: hat sich sehr gut entwickelt mit einer deutlichen Leistungssteigerung

6. Stellungnahmen zu den Berichten:

• Vereinsmitteilungen – Die Seite der Vereinsmitteilung mit der Tabelle der Übungsstunden an die anwesenden Fachwarte ausgehändigt mit der Bitte um Korrekturen/Ergänzungen.

7. Bericht der Kassiererin:

• Schwimmbad: zum Vorjahr ein geringes Plus, es wurden keine Anschaffungen getätigt, man hatte nur eine kurze Schließung und profitiert auch davon, dass Grevenbroich zu Zeit kein eigenes Schwimmbad hat.
  • Verein: ein geringes Minus durch geplante Ausgaben wie z.B. Anschaffung von neuen Gerätschaften. Es sind Rücklagen vorhanden, man steht insgesamt gut da.

Bericht der Kassenprüfer; Jan Burkhard:

Am 3. Februar 2017 wurde die Kasse von Jan Vocke und Jan Burkhardt ausgiebig geprüft. Feststellung, dass sich beide Kassen (Verein und Schwimmbad) in einwandfreiem Zustand befanden, alle Belege vorhanden waren, alle Buchungen nachvollziehbar waren und man keine Mängel festgestellt hat.

9. Entlastung des Vorstandes:

• Jan Burkhardt beantragt die Entlastung des Vorstandes. Dies wurde einstimmig angenommen. Der gesamte Vorstand ist somit entlastet.

10. Neuwahlen:

Vorschlag aus der Versammlung: Wiederwahl von Marion Lorenz. Marion steht zur Verfügung, keine anderen Vorschläge, einstimmig angenommen, Marion nimmt die Wahl an

Vorschlag aus der Versammlung: Wiederwahl von Ralf Segschneider. Ralf steht zur Verfügung, keine anderen Vorschläge, einstimmig angenommen, Ralf nimmt die Wahl an.

Jan Vocke scheidet aus. Vorschlag aus der Versammlung: Anusya Pathmanathan, keine weiteren Vorschläge, einstimmig gewählt. Anusya nimmt die Wahl an.

• 2. Vorsitzende:
  • Geschäftsführer:
  • 2. Kassenprüfer:

11. Beiträge:

Die Mitgliederbeiträge bleiben unverändert

12. Verschiedenes:

• Bernd: Übernahme der Dreifachhalle – die Gemeinde tut sich schwer mit den Verträgen, durch die Nachfolge von Herrn Krahwinkel (im Dezember in den Ruhestand gegangen) verzögert sich alles. Sobald es neue Infos gibt, werden diese zeitnah an die Abteilungen weiter gegeben.

• Zu dem Wasserschaden, wo das Wasser in den Reckstangen stand – es war ein Rohrbruch unter dem Boden. Bei Problemen Mail an Bernd schreiben. Es gibt das Gerücht, dass es sich nicht um einen Rohrbruch gehandelt hat, sondern dass eine Stelle an der Außenwand undicht sei bzw. sogar Wasser umgeleitet wurde unter den Boden … Sollte das so sein, wurden diese Informationen nicht weiter gegeben.

• Beim neuen Belegungsplan ist man sich mit fast allen Vereinen einig geworden.

• Die Umkleiden im unteren Bereich wurden direkt wieder nach der Renovierung mit Edding beschmiert.

• Mit der Sauberkeit wird es nicht besser, in der Dreifachhalle eher noch schlimmer. Auch hier – jeden Mangel per Mail an Bernd

• Fremde Personen in den Umkleiden – es gibt die Regelung, dass Personen, die auf dem Schulhof sind, die sanitären Einrichtung der Halle nutzen dürfen. Türen der Umkleiden verschließen und Wertsachen mit in die Halle nehmen.

Ende der Versammlung: 21:20 Uhr.

Jüchen, 20. März 2017

Marion Lorenz