Search ×

/ Categories: Der Verein, Protokolle

Mitgliederversammlung 2015

Protokoll:

durch den 1. Vorsitzendes des Vereins Bernd Lohr.

• Feststellung der fristgerechten Einladung durch Veröffentlichung des Termins u. a. auf der Vereins-Homepage, in den Vereinsmitteilungen und durch mehrfache Artikel in ´Top-Kurier´ und ´Jucunda-Journal´
  • Schweigeminute zum Gedenken der Verstorbenen des letzten Jahres.

2. Wahl des Protokollführers:

Marion Lorenz wurde zur Protokollführerin gewählt.

3. Bericht des 1. Vorsitzenden:

Dank an Jürgen Odenkirchen für die Unterstützung bei Übernahme des Amtes als 1. Vorsitzender.

Zur Öffentlichkeitsarbeit in 2014:

• Fahrradtag am 1. Wochenende der Sommerferien mit einem Stand des Turnverein Jüchen (TVJ) auf dem Jüchener Markt, Verkauf von Kuchen und Verteilung von Flyern. Dadurch einige neue Mitglieder gewonnen. Wiederholung in 2015 geplant, wieder am ersten Sonntag der Sommerferien.
  • Familiennachtwanderung: am 6. Februar 2015; 68 Teilnehmer, fand großen Anklang
  • Geplantes Sommerfest 2015 – nach Ostern Termin für Vorstandssitzung zur Klärung der Details. Meldungen hierzu, welche Abteilung was machen möchte.
  • Es gibt eine neue Abteilung, der TVJ wird zukünftig auch „Einradfahren“ anbieten

4. Bericht des Geschäftsführers:

• In 2014 wurde kein Unfall / keine Verletzung gemeldet. Hinweis auf die Versicherung des Landes-Sport-Bundes, für die Inanspruchnahme ist eine Unfallmeldung erforderlich (online, Informationen zum Unfall an info@tvjuechen.de oder telefonisch an Ralf Segschneider)
  • Die Seite der Vereinsmitteilung mit der Tabelle der Übungsstunden wird an die Fachwarte per Mail geschickt. Bitte um Abgleich der Daten und Mitteilung über evtl. Korrekturen oder Ergänzungen.

5. Berichte der Fachwarte:

• Kinderturnen; Marita Wiesen

2 Gruppen; 14:30 Uhr – 15:30 Uhr und 15:35 – 17:00 Uhr jeweils in der Halle in Garzweiler. Der Wechsel nach Garzweiler war problematisch, Gründe dafür z. T. unklar; die Räumlichkeiten nicht immer optimal (Bühne wird nicht zurück gebaut nach Veranstaltungen und häufig sind Glasscherben zu finden)
  • Badminton; Horst Stiewe

20 Aktive im Alter zwischen 18 und 67 Jahren, Trainingszeiten jeden Mittwoch ab 20:00 Uhr in der Dreifach-Halle Realschule Übungszeiten für eine weitere Gruppe Mittwoch nachmittags von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr
  • Volleyball; Bert Segschneider

zurzeit 22 Mitglieder in dieser Abteilung, zwei Mannschaften (Herren und Mixed) man nimmt nicht an Meisterschaftsspielen teil, es wird nur trainiert
  • Frauengymnastik / Rückenschule; Maria Cremer

In der Frauengymnastik kommen von 32 Mitgliedern 20 – 22 Leute regelmäßig zu den Trainingsstunden mit Kleingeräten, Theraband und Hanteln montags von 20:00 Uhr bis 21:00 Uhr in der Zweifachhalle. In den Ferien unternimmt man gemeinsame Fahrradtouren, im Sommer einen Ausflug mit dem Fahrrad und es gibt die jährliche Weihnachtsfeier. In der Rückenschule sind 15 Teilnehmer; ebenfalls montags in der Zweifachhalle, Trainingszeit von 20:15 Uhr bis 21:15 Uhr
  • Turnabteilung; Jürgen Odenkirchen

Eine Leistungsgruppe ohne Teilnahme an Wettkämpfen. Die Kinder würden gerne Wettkämpfe turnen, allerdings stehen die Eltern dem skeptisch gegenüber, u.a. aus zeitlichen Gründen. Zudem stehen die hierfür erforderlichen Gerätschaften nicht oder nur unzureichend zur Verfügung. Defekte Geräte in den Hallen. Nach einer Beschwerde bei der Gemeinde bekam man den Hinweis, dass sich die Vereine selber um die Beschaffenheit der Geräte zu kümmern haben. So entscheidet man bei jeder Trainingsstunde vor Ort was man macht, da man nie weiß, welches Gerät zu dem Zeitpunkt „turnbar“ ist. Regelmäßig sind 12 – 15 Kinder anwesend. 2014 hat man keine Weihnachtsfeier gemacht, da in den letzten Jahren die Resonanz zu gering war und der Aufwand der Vorbereitung zu groß. Deshalb mit 46 Kindern zum Wintermärchen des Schlittschuhclub nach Neuss gefahren. In 2 Jahren gerne wieder. Evtl. im Sommer noch ein Besuch des Kletterparks. Jürgen turnt selber noch aktiv. Teilnahme in diesem Jahr am Rheinischen Landesturnfest in Siegen und an den Deutschen Meisterschaften in Dresden.
  • Mädchenturnen; Ute Kaiser

45 aktive Mädchen, Übungszeiten montags in der Zeit von 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr in drei Gruppen. Man turnt „breitensportmäßig“, die Kinder / Jugendlichen sind motiviert für das Geräteturnen, es gibt eine Vereinsmeisterschaft innerhalb der jeweiligen Gruppe. Zudem richtet man eine Karnevalsfeier aus und hat am Ausflug zum Wintermärchen teil genommen.
  • Er und Sie; Marika Welz

dienstags in der Dreifach-Halle an der Realschule 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr Funktionelle Gymnastik mit und ohne Musik, Gymnastik mit Kleingeräten, Pilates und Rückenschule. Zum Abschluss Volleyball. In den Sommerferien Fahrradtouren. Im Anschluss an die Übungsstunden trifft man sich in der Gaststätte Schrey; alle zwei Jahre unternimmt man einen drei tägigen Ausflug. Gerne hätte man häufiger – möglichst wöchentlich Anzeigen zur Werbung für die Abteilung im ´TOP-Kurier´ und im ´Jucunda-Journal´. Anzeige kann von den Abteilungsleitern selber gestaltet und geschaltet werden. Muss nicht vom Vorstand aufgegeben werden. Wird eigenständig von der Abteilung Frauengymnastik / Rückenschule umgesetzt.
  • Einradfahren; Gabi Vocke

Angebot, bei dem Kinder das Einradfahren erlernen können. Zukünftig Angebote wie „Einrad-Hockey“, Einradfahren draußen mit z.B. Hochsprung, Weitsprung und Sprint über div. Distanzen. Sportart ist motorisch anspruchsvoll und geeignet für Kinder ab dem 1. oder 2. Schuljahr. Sehr verbreitet im Ruhrgebiet bzw. im süddeutschen Raum, dort sogar als Schulsport. Übungszeiten mittwochs 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr in der Dreifachhalle Realschule in einem Hallenteil
  • Schwimmen, Ralf Segschneider

Die Leistungsgruppe hatte einige Abgänge im letzten Jahr, momentan noch 15 - 20 Kinder. Talente sind nach Neuss gewechselt. Es wird gute Arbeit geleistet, allerdings ist es schwer neue Talente zu rekrutieren. Das sportl. Niveau sinkt, einfache Übungen können von den Kindern nicht oder nur schwer umgesetzt werden. Als mögliche Gründe hierfür: Ausgleich zum Leistungsstress fehlt und die Bewegung draußen ist völlig fremd. Mittwochs in den unterschiedlichen Gruppen trainieren 120 – 150 Kinder, allerdings ohne Teilnahme an Wettkämpfen wie in der Leistungsgruppe. In 2014 gab es wieder einen Skitag, auch zukünftig wieder eingeplant. Zudem waren im September die Vereinsmeisterschaften mit anschließender Übernachtung für ca. 40 Kinder im Hallenbad.
  • Aerobic / Kräftigung und Aqua-Zumba®; Petra Segschneider
    • Aerobic: weniger Leute; es ist schwierig für „Neue“ sich in die für die anderen schon bekannten Kombinationen rein zu finden. Verlieren dann schnell die Lust. Man macht keine Auftritte mehr, da sich kaum jemand noch traut, vor Publikum aufzutreten.
    • Kräftigung: gut besucht. Problematisch sind die wechselnden Raumtemperaturen in der Zweifach-Halle. Defekte Lüftung, die aber repariert werden soll. Sauberkeit lässt zu wünschen übrig – finanzielles Problem
    • Aqua-Zumba®: samstags von 10:00 Uhr bis 10:45 Uhr; das Angebot wird begeistert angenommen und ist gut besucht.

6. Stellungnahmen zu den Berichten:

• Info, dass man dienstags abends Schwimmen kann von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr, für z.B. Eltern, die sonst den Kindern beim Schwimmen zusehen. Man freut sich über jeden Teilnehmer, jeder kann nach seinen Fähigkeiten trainieren. Wird zurzeit von 12 – 15 Leuten angenommen.
  • Erweitertes Führungszeugnis: Hinweis vom Sportwart Lars Heinrich, dass alle Übungsleiter und -helfer ab 14 Jahren, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen müssen. Bescheinigungen zur Gebührenbefreiung wurden ausgehändigt.

7. Bericht der Kassiererin:

• Schwimmbad: ein kleines Plus, man hat die Kosten reduziert durch Einsparung des Hausmeisters. Schließung von den Herbstferien bis Jahresende 2014.
  • Verein: kleine Minus zu verbuchen durch geplante Anschaffungen für viele Abteilungen, Nutzungsgebühren und einige Abmeldungen. Allerdings auch einige Mitglieder „rausgeschmissen“ – wenn Beitragsabbuchungen zurück kamen und sich durch Briefe und Anrufe keine Einigung erzielen ließ.
  • Hinweis: Anmeldungen deutlich schreiben, besonders Bankverbindung. Kontrolle durch Übungsleiter und Vermerk der Abteilung, damit die Mitgliederlisten der Abteilungen korrekt sind. Es reicht der Vorname des Übungsleiters. Zeitnah abgeben – nicht dass die Abmeldung vor der Anmeldung vorliegt.

8. Bericht der Kassenprüfer; Kurt Chastenier:

Am 5. Februar 2015 wurde die Kasse von Jürgen Odenkirchen und Kurt Chastenier geprüft. Sie befand sich in einem ordnungsgemäßen Zustand. Bei der gesamten Prüfung gab es nichts zu beanstanden.

9. Entlastung des Vorstandes:

Kurt Chastenier beantragt die Entlastung des Vorstandes. Dies wurde einstimmig angenommen. Der gesamte Vorstand ist somit entlastet.

10. Neuwahlen:

Vorschlag aus der Versammlung: Wiederwahl von Marion Lorenz Marion steht zur Verfügung, keine anderen Vorschläge, einstimmig angenommen, Marion nimmt die Wahl an

Vorschlag aus der Versammlung: Wiederwahl von Ralf Segschneider Ralf steht zur Verfügung, keine anderen Vorschläge, einstimmig angenommen, Ralf nimmt die Wahl an.

Kurt Chastenier scheidet aus. Vorschlag aus der Versammlung: Jan Vocke, keine weiteren Vorschläge, einstimmig gewählt. Jan nimmt die Wahl an

• 2. Vorsitzende:
  • Geschäftsführer:
  • 2. Kassenprüfer:

11. Beiträge:

Die Mitgliederbeiträge bleiben unverändert

12. Verschiedenes:

• Übergabe des Geschenkes an Lars Heinrich zur Geburt des Sohnes Luke durch Marion Lorenz
  • Marika Welz: Ehrung langjähriger Mitglieder soll wieder durchgeführt werden. Möglichkeit dafür im Rahmen des geplanten Sommerfestes. Zudem sollen vor der Schweigeminute die Verstorbenen namentlich genannt werden. Auch auf die Gefahr hin, dass jemand bei der Nennung vergessen werden könnte.
  • Maria Cremer: Es gab im letzten Jahr keine Einladung zum Seniorenturnen des Turngaus, fand immer in den Herbstferien in Giesenkirchen satt. Alle Emails Turnen betreffend werden jetzt an alle Interessierten von Ralf weiter geleitet. Wer in diesem Verteiler ist, bekommt dann auch alle Post. Es wird im Vorfeld nicht selektiert. Nur nach Aufforderung wird die Zustellung wieder eingestellt.
  • Ute Kaiser: Integration von Flüchtlingen. Ralf und Bernd waren beim „Runden Tisch“ der Gemeinde zu diesem Thema. Die Gemeinde hat den Handlungsbedarf zwischen den Flüchtlingen und den Vereinen zu vermitteln. Der TVJ nimmt jederzeit und in allen Gruppen auf.
  • Hinweis auf in diesem Jahr nicht stattgefundene Vorstandsversammlung unmittelbar vor der Mitgliederversammlung – wurde vom Vorstand wie auch andere zuvor genannte Themen zur Kenntnis genommen und zukünftig gerne berücksichtigt.
  • Ute Kaiser: keine Einladung bekommen zur Spiel- und Sportshow. Kommunikation zwischen den Übungsleitern verbessern. Rita Wirtz war informiert. TVJ in diesem Jahr bei der Jubiläumsveranstaltung der Spiel- und Sportschow nicht vertreten. Wegen Jubiläum auch mehr eingekaufte TOP-Acts.
  • Präsentation des Vereins auf dem Fahrradtag, Konzentration der Aktivitäten auf das Sommerfest.
  • Gabi Vocke: Sportabzeichentag gibt es weiterhin, nur nicht in Hochneukirch. Ralf als Sportwart des Gemeindesportverbands (GSV) dazu: GSV und Vereine haben das betreut. Nur noch in Jüchen möglich. Angedacht ist der 14. Juni 2015. Zurzeit hat die Durchführung der Spiel- und Sportshow Vorrang, danach Planungen für Sportabzeichentag. Der GSV möchte das durchführen.

Ende der Versammlung: 21:50 Uhr. Im Anschluss daran noch gemütliches Beisammensein. U. a. hat Ralf den Anwesenden noch in kleinen Gruppen die neue Gestaltung der Vereins-Homepage präsentiert.

Jüchen, 8. März 2015

Marion Lorenz